Power-Wirkung aus der Natur

Warum wir so manche Schätze der Natur gerne in unserem Nassfutter und in unseren Keksen verwenden und welche Wirkung in ihnen steckt stellen wir Euch nach und nach auf dieser Seite vor.

Kokos

Wusstet ihr, was alles in der Kokosnuss steckt und wie gesund sie nicht nur für den Menschen, sondern auch für euren Hund ist? Neben dem essentiell wichtigen fettlöslichem Vitamin E, was insbesondere für Nerven, Muskeln sowie dem Herz- und Blutkreislauf zuständig ist und dessen Mangel zu Überreiztheit und Müdigkeit führen kann, findet man auch  die Vitamine B3 sowie B5, die der Regeneration der Haut und der Energiegewinnung dienen. Außerdem enthält die Kokosnuss wertvolle Omega 3 Fettsäuren, die essentiell für den Zellstoffwechsel wichtig sind.

Aber neben all diesen gesunden Aspekten bietet dieses wahre Superfood bei unseren geliebten Vierbeinern auch Schutz vor ungebetenen Gästen. Mittlerweile konnte sogar nach vielen Forschungen von Wissenschaftlern bestätigt werden, dass die in der Kokosnuss enthaltener Laurinsäure, einer mittelkettigen Fettsäure, eine antimikrobielle Wirkung aufweist.

Bei regelmäßiger Gabe von Laurinsäure sorgt diese erstens nicht nur für einen Hautgeruch, der von Lästlingen wie Flöhe, Milben  und Zecken gemieden wird (man kann diesen Effekt sogar noch erhöhen, wenn man den Hund regelmäßig mit einer kleinen Menge Kokosöl einreibt), zweitens ist der größte Vorteil tatsächlich die abwehrende Eigenschaft von Darmparasiten wie Würmer und Hefepilze.

Die meisten Hundebesitzer versuchen Flöhe und Zecken mittels Zeckenhalsbänder oder diversen Spot Ons abzuwehren, ohne zu ahnen, dass diese Mittel ein Nervengift beinhalten, was zu neurologischen Beschwerden wie Muskelkrämpfe, Lähmungserscheinungen, Koordinationsstörungen bis hin zur Epilepsie führen kann. Man findet in den aufgeführten Inhaltsstoffen so Stoffe wie Dimpylat und Tetrachlorvinphos. Ersteres ist potentiell als krebserregend eingestuft und letzteres ist hochtoxisch für Wirbeltiere! Und wir Menschen und Hunde sind eben genau das: Wirbeltiere. Davon abgesehen kommt noch hinzu, dass diese Mittel zwar tödlich für die Lästlinge sind, allerdings erst, wenn sie bereits bei unseren Tieren angedockt haben. Im Todeskampf erbrechen Zecken dann meist in den Wirt, was sämtlichen Erregern den Eintritt erleichtern könnte. Somit wären diese Mittel nicht einmal, wie erhofft, ein Schutz gegen Krankheiten wie FSME, Borreliose, Anaplasmose und einiges mehr.

 

Der abwehrenden Eigenschaft der Laurinsäure bei Darmparasiten wird sogar eine vorbeugende Wirkung zugeschrieben, was im Gegensatz zu den Wurmtabletten vom Tierarzt steht. Bei akutem Befall ist aber dennoch angeraten zu einem veterinärmedizinischen Mittel zu greifen. 

 

Zusammengefasst schenkt uns die Natur mit der Kokosnuss also ein gesundes und diversen Lästlingen und Parasiten vorbeugendes Superfood, was wir von der Knabberwerkstatt gerne nutzen, um eurem vierbeinigen Liebling eine besondere Leckerei zu bieten.

 

Unsere schmackhaften Kokosmakronen, die wir aus Hühnerfleisch, Dinkelvollkornmehl, Frischkäse, Kokosflocken und Fleischbrühe herstellen, sind also nicht nur lecker, sondern auch sozusagen Leckerli mit Benefits.